Jetzt anfragen: office@chillmahl.com Telefon +49.160.99880098
✔︎ sicher ✔︎ kontaktlos ✔︎ lecker

Moin, wir sind chillmahl und machen deinen Arbeitstag leckerer

Dirk Hannemann, Geschäftsführer und Gründer von chillmahl, Hamburg
Gründer & Geschäftsführer

Dirk Hannemann

Alexander Hellmig, Gesellschafter und Marketingleitung von chillmahl, Hamburg
Gesellschafter & Marketingleitung

Alexander Hellmig

Unsere Mission

Was braucht man für einen gelungen Abend? Gute Gespräche, gute Freunde und ein gutes Essen. Warum sollte es bei der Arbeit anders sein? Warum sollte die Work-Life-Balance erst nach der Arbeit anfangen? Für uns heißt das: neben einem guten Job, netten Kollegen auch ein gutes Essen.

Und schon war die Idee geboren

Aus dieser Motivation haben wir unser Konzept 2016 verändert und den realen Bedürfnissen angepasst. Welchen Bedürfnissen? Viele Freunde und Bekannte arbeiteten am Hamburger Stadtrand oder in Firmen in denen die Essensversorgung aus Brötchen, Fastfood und Salat vom Discounter oder Supermarkt bestand. Überwiegend war es nicht lecker und sie haben viel zu viel Zeit mit warten und zurück ins Büro gehen verbracht. Aber sie haben sich nicht wirklich Zeit für sich und das Essen genommen.

„Du kannst nur maximale Leistung bringen, wenn du auch das richtige Essen zu dir nimmst.“

Gesundes Essen, was ist das eigentlich?

Gesund heißt nicht nur auf dem Salatblatt herumzukauen, sondern sich ausgewogen zu ernähren. Nach einem persönlichen Gespräch mit Frau Prof. Dr. M. Bölts von der DGE wurde genau dieser Aspekt immer klarer. Darum haben wir uns entschlossen, nicht ausschließlich auf „Healthy Food“ zu setzen und auch auf Convenience zu verzichten. Wir haben verschiedene Gerichte getestet und sind beim „Essen wie von Mutti“ mit dem gewissen Twist gelandet. Natürlich darf eine kulinarische Reise in ausländische Geschmäcker als Abwechslung nicht fehlen – eben wie zu Hause. Entscheidend sind die frischen und guten Zutaten sowie die passenden Gewürze.

Flexibel, effizient, nachhaltig und kein klassischer Lieferservice soll es sein

Wir haben uns gedacht, es kann doch nicht sein, das in Firmen und Büros von verschiedenen Personen beim selben Lieferservice bestellt und mehrfach am Tag geliefert wird. Total ineffizient und überhaupt nicht nachhaltig. Es kann auch nicht sein, das man immer so lange auf sein Essen warten muss. Wer kann schon hundert prozentig sagen, wann sein Meeting beendet ist? Es fehlt einfach die Flexibilität, dass ich dann essen kann wann es in meinen Zeitplan passt. Mit der chillmahl Foodstation geht genau das! Also haben wir haben angefangen, Büros in Hamburg mit Essen zu versorgen, das weit über den Kantinenstandard hinausgeht. Denn wer gerne zur Arbeit geht, weil ihn etwas Leckeres erwartet, der arbeitet mit besserer Laune, ist glücklicher und zwangsläufig auch produktiver. Klingt logisch oder?

Digital meets Food

Jeder hat immer sein Smartphone dabei und eine App für alle möglichen Situationen. Warum kann man nicht seinen Kühlschrank im Büro mit einer App öffnen? Jetzt kann man es mit der chillmahl Foodstation App. Einfach Gerichte auswählen, direkt bezahlen und den Kühlschrank mit einem „Swipe“ in der App öffnen. Echt easy oder?

  • 2015

    Gründung chillmahl UG (haftungbeschränkt)
  • 2015

    Launch Fine-Dining Lieferservice. Produziert nach dem cook & chill-Verfahren

  • 2016

    Konzeptänderung: chillmahl Foodstation

  • 2016

    TV Berichte abenteuer Leben (kabel 1) und Gewinner im Vergleich von drei Büro-Delivery Konzepten
  • 2017

    Gewinner eathealthy Award, Kategorie Special Award StartUp
  • 2019

    Prototyp und Testphase, smarter, App gesteuerter Kühlschrank

„Im Büro verbringt man so viel Lebenszeit, da gehört gutes Essen einfach dazu.“

Dirk & Alex
© 2020 chillmahl, All Rights Reserved